+++ DONNERSTAG 27. März 2025: 17:00 bis 19:00 Uhr, Marktplatz Bremen

+++ DONNERSTAG 27. März 2025: 17:00 bis 19:00 Uhr, Marktplatz Bremen

Mahnwache & Kundgebung sind zugleich Annahmestelle für Sach- & Geldspenden vor Ort!

Datum: 27. März 2025

Uhrzeit: 17:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Marktplatz Bremen

Weitere Termine:

03.04.2025/10.04.2025/17.04.2025/19.04.2025

Offizieller Aufruf 

Wir, Bürgerinnen- und Bürger-Initiative in Bremen demonstrieren überparteisch und aus freiem Wille nach Art. 8 GG jeden Donnerstag 17:00 - 19:00 Uhr auf dem Marktplatz für die Solidarität mit der Ukraine!

Wir stehen für:

  • GERECHTEN & DAUERHAFTEN Frieden

  • Für die Freihet der Ukraine

  • Für Selbstbestimmung der Ukraine

Nur Ukraine selbst darf die Entscheideungen für ihren Zukunft treffen, davon sind wir fest überzeugt - bringt Eure Ukraine-, Deutschland-, Georgien, und EU-Flaggen mit!

Seit dem 24.02.2022 führt Russland einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. 

Täglich erreichen uns Meldungen über Angriffe auf Krankenhäuser, Wohngebiete und Kindergärten, über Deportationen, sexualisierte Gewalt, Tote und Verletzte in der Zivilbevölkerung.  

Die Welt - und zuallererst die Ukraine - wünscht sich sehnlichst, dass die Waffen schweigen und das Sterben aufhört.  

Seit Beginn des russischen Überfalls bat die Ukraine international um zivile, militärische und humanitäre Unterstützung, um sich zu verteidigen. Zugleich legte der ukrainische Staatspräsident Selensky der internationalen Gemeinschaft einen 10-Punkte-Friedensplan vor, der bis zum heutigen Tag seine Gültigkeit besitzt und einen nachhaltigen und gerechten Frieden zum Ziel hat.       

Während in der Diskussion um Friedensverhandlungen der Ukraine zunehmend eine Mitschuld am Fortdauern des Krieges zugeschrieben wird, prägen gleichzeitig Schlagworte wie “berechtigte Interessen Russlands”, “Kriegstreiberei des Westens” und das Narrativ des “korrupten Regimes in Kiew” den öffentlichen Diskurs. 

Insbesondere die Friedensbewegung - auch auf ihren Ostermärschen- fordert die Ukraine auf, die Waffen zu strecken und Ihren Verteidigungskampf aufzugeben!

Die daraus resultierenden Folgen: Legitimierung einer völkerrechtswidrigen Besatzung und Zwangs-Russifizierung bzw. Enteignung und Vertreibung von Millionen Menschen aus Ihrer Heimat. 

Wir wollen an diesem Tag sichtbar sein, denn wir wollen ein Zeichen setzen für:

► Frieden für die Ukraine 

Die Ukraine verteidigt sich jeden Tag gegen russische Angriffe. Täglich sterben Mütter, Kinder und ältere Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, vor russischen Raketen und Artilleriefeuer zu fliehen.      

Wir fordern: Sofortiger Stopp von Raketenangriffen !! Sofortiges Einstellen aller Feindseligkeiten auf ukrainischem Boden!!! Rückzug aller fremden Truppen aus dem Staatsgebiet der Ukraine!!! 

► Freiheit für die Ukraine

Die Ukraine ist ein demokratisches Land, das westliche Werte teilt und mit hohem Blutzoll verteidigt. In den russisch besetzten Gebieten werden Menschen gegen ihren Willen “russifiziert” oder gefoltert, Kinder werden deportiert und Kriegs- gefangene erschossen. Wer sich den russischen Besatzern nicht beugt, wird aus seiner Wohnung auf die Straße gesetzt.

Wir fordern: Sofortiges Ende der Besatzung!!! Schrittweiser Rückzug aller russischen Truppen aus der Ukraine!!! 

► Selbstbestimmungsrecht für die Ukraine 

Die Ukraine erklärte sich im Dezember 1991 per Referendum als unabhängig und war 1996 nach Rückgabe aller Atomwaffen an Russland als Nachfolger der Sowjetunion der erste atomwaffenfreie Staat der Welt. Seit dem 24.02.2022 richtet Russland diese Waffen gegen die Ukraine und den Rest der westlichen Welt. 

Wladimir Putin lehnt zudem jede Art von direkten Verhandlungen mit der Ukraine ab und will stattdessen mit dem “globalen Westen” zusammen über das Schicksal des Landes bestimmen . 

Wir fordern: Umsetzung der 10-Punkte-Friedensplans unter Einbeziehung der UNO!!! Keine Verhandlungen über Frieden ohne die Ukraine !!  

Die Ukraine ist keine Verhandlungsmasse! 

Nicht nur, daß die Friedensbewegung aktuell keinen Bezug auf die Wirklichkeit eines Verteidigungskrieges findet, der Menschen vor Vertreibung & Völkermord schützt - sie schreibt der Ukraine als Opfer des Angriffskrieges auch noch eine “Mitverantwortung” an den kriegerischen Handlungen zu, so lange wie sie sich wehrt 

Erheben wir unsere Stimme für die Wahrheit & für das Menschen- und Völkerrecht!!! Die Ukraine hat ein Recht auf Selbstbestimmung!!!

Komm auch Du am 27.03.2025 17:00 bis 19:00 Uhr auf den Markplatz Bremen - jede Stimme zählen!!!